Unsere Räume

Krippe

Die Krippenkinder bilden eine eigene Gruppe in geschützten, der Krippe vorbehaltenen Räumen. Die Gruppe wird verlässlich von zwei Pädagog/innen betreut. Die Mitarbeiter/innen antworten einfühlsam und wertschätzend auf die Bedürfnisse der Ein- bis Dreijährigen und ermöglichen den Kindern so, eine feste, verlässliche Bindung zu ihnen aufzubauen. Sie begleiten die Kinder dabei, ausgehend von der Geborgenheit in der Krippe schrittweise die weitere Umwelt in der Kita, im Stadtteilhaus und im Außengelände zu erforschen. Die Kinder entscheiden mehr und mehr selbst, wo sie sich im Krippenbereich aufhalten. Sie entscheiden selbst, was und mit wem sie spielen, wie sie Geborgenheit genießen und die Welt erkunden, wann sie sich zurückziehen und wann sie schlafen. Die Krippenräume sind so mit Bewegungslandschaft, Schlafpolstern und Spielmaterial ausgestattet, dass die Kinder vielfältige Anregungen für entwicklungsförderndes Spiel und Bewegung erfahren und ihrem eigenen Spiel- und Ruhe-Rhythmus folgen können. Ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend sind die Kinder eingeladen, ihre Räume mit zu gestalten, Aktionen und Ausflüge mit zu planen und sich an allen Alltagstätigkeiten wie z. B. Aufräumen, Essen zubereiten usw. zu beteiligen.